E-Learning: Bildung für alle

Online-Lernen: Flexibel, zugänglich, zukunftsfähig

Die Corona-Pandemie hat die Art, wie gelernt wird, auf den Kopf gestellt. Eine aktuelle Studie der Universität Bremen hat sich genauer angesehen, wie Studierende an deutschen Hochschulen das Online-Lernen erlebt haben. Das Ergebnis: Die neuen Lernformen haben Potenzial und bietet viele Vorteile. Vor allem ist die Online-Lehre flexibel. Man kann lernen, wann und wo es am passt. Das trägt in schwierigen Zeiten und Situationen dazu bei, den Zugang zu Bildung zu erhalten und manchmal überhaupt erst zu ermöglichen – und das nicht nur an Hochschulen.

Es gibt aber auch Herausforderungen wie die Frage nach der technischen Ausstattung oder die danach, wie jeder Lernende gleichermaßen mitgenommen werden kann. Als sinnvoller Mittelweg haben sich die sogenannten hybriden Modelle – also eine Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen – erwiesen, da sie ein Gleichgewicht zwischen Flexibilität und persönlichem Kontakt schaffen.

Die Studie macht deutlich: In Zukunft wird das Online-Lernen von der Schule bis zur Universität eine größer werdende Rolle spielen. Diese Entwicklung ist eine wichtige Chance, Bildung zugänglicher, flexibler und damit zukunftsfähiger zu gestalten.

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